Archiv 2016

Bahntunnel Oberstaufen wiedereröffnet

Am 7. Dezember 2016 wurde der Bahntunnel Oberstaufen, der sich auf der Strecke von Immenstadt nach Lindau befindet, nach einer eingehenden Sanierung offiziell wiedereröffnet und eingeweiht. OBERMEYER erbrachte die Planung, Ausschreibung und Genehmigungsstatik für die Erneuerung.

Sicherheitskonzept für neues Hauptquartier 50Hertz, Berlin

Im Oktober 2016 wurde das neue Hauptquartier des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz in Berlin fertiggestellt. Die Abteilung Sicherheits- und Schutzplanung von OBERMEYER in München war mit der Erarbeitung eines Schutzkonzepts für die Ersatzleitwarte beauftragt.

OBERMEYER beteiligt sich an K+P Planungsgesellschaft

Zum 1. November 2016 hat die OBERMEYER Holding GmbH Anteile an der K+P Planungsgesellschaft erworben. Das renommierte Planungsbüro Koch+Partner (K+P) war im August 2016 in vorläufige Insolvenz geraten, nachdem Zahlungen von einem Großkunden ausgesetzt worden waren. OBERMEYER strebte die Beteiligung an, um in Zukunft Synergien aus dem Zusammenschluss für die Unternehmensgruppe OBERMEYER zu generieren.

Netto-Null-Energiegebäude in Dubai, VAE, beauftragt

OBERMEYER Middle East (OME) ist mit der Planung, Betreuung sowie dem Projektmanagement für den Neubau der Zentrale der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) beauftragt worden. Als erstes Gebäude in der heißen Klimaregion des Mittleren Ostens soll es einen Netto-Null-Energieverbrauch aufweisen. OBERMEYER erhielt den Auftrag aufgrund seiner überzeugenden Ingenieurleistungen.

OBERMEYER am "BIM-Leitfaden für die Planerpraxis" des VBI beteiligt

Im Oktober 2016 hat der Verband Beratender Ingenieure (VBI) den „BIM-Leitfaden für die Planerpraxis“ herausgebracht. OBERMEYER war maßgeblich an der Entwicklung des Leitfadens beteiligt.

Verlängerung der U-Bahnlinie U4 in Hamburg

Im Juli 2016 wurde OBERMEYER mit der Planung der Verlängerung der U-Bahnlinie U4 „Horner Geest“ in Hamburg beauftragt. Das Projekt ist Teil einer Erweiterungsmaßname des Hamburger U-Bahnnetzes.

Neues Presswerk für Daimler in Sindelfingen

Im Zuge der Neuausrichtung der Produktion und Werksabläufe erneuert Daimler die bestehende Pressenlinie am Standort Sindelfingen. Aufgrund neuer Maschinen werden die Krananlagen angepasst sowie das Dach der Halle angehoben. OBERMEYER ist mit der Generalplanung sowie der Planung der Fördertechnik beauftragt.

Messwarte der PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder fertiggestellt

Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde am 15. März 2016 in einer feierlichen Zeremonie der Schlüssel für den fertiggestellten Neubau der Zentralmesswarte auf dem Raffineriegelände der Petrolchemie und Kraftstoffe GmbH PCK übergeben.  Die Messwarte zählt zu den modernsten weltweit und wartet mit einem ausgeklügelten Lichtkonzept auf.

Erster Preis für die Erweiterung der Brücke Guangzhou in China

OBERMEYER hat den ersten Preis im internationalen Wettbewerb „Guangzhou Bridge History Culture Art Upgrading Design“ gewonnen.

OBERMEYER gewinnt mehrere Wettbewerbe in China

Das chinesische Kalenderjahr des Affen hat für OBERMEYER Engineering Consulting (OEC) bereits erfolgreich angefangen. In drei internationalen Wettbewerben konnte sich das Planungsteam von OEC mit ihren Entwürfen gegen die Mitbewerber durchsetzen.